Ausflug nach Ladenburg
 
02 Am Wasserturm Ladenburg.JPG 03 Warten auf die 1. Fuehrung.JPG 05 Patent Motorwagen 1886.JPG
06 Bischofshof.jpg 08 Schoenes Fachwerk.jpg 08a An der Stadtmauer.JPG
05-09-2012
-------------------------------------
Seite 1  Seite 2
 
 

Ausflug der BSK nach Ladenburg.

Ladenburg am Neckar war am 5. September das Ziel des Tagesausflugs der "Bürgerselbsthilfe Silberdisteln Kronberg e. V". Um 9.00 Uhr ging es für 33 Mitglieder und Gäste mit dem Bus in Kronberg los, und um 11.00 Uhr starteten bei herrlichem Spätsommerwetter die Führungen durch die historische Altstadt. Startpunkt war der Wasserturm. Wassertürme sind die Leuchttürme des Binnenlandes; der in Ladenburg hat einen besonderen Reiz. Er steht am Rand des historischen Ortskerns am Carl-Benz-Park in unverbauter Sichtweite zum Neckar. Zuerst ging es durch den Park zur ehemaligen Garage des Autoerfinders Dr. Carl Benz. Im Ausstellungsraum konnte die Gruppe das erste Automobil der Welt, den Benz Patent-Motorwagen von 1886, bestaunen, Höchstgeschwindigkeit 15 km/h. Weiter ging es Richtung Altstadt.

Die Gruppe betrat jetzt geschichtsträchtigen Boden und machte eine Zeitreise durch viele Jahrhunderte. Ladenburg ist eine der ältesten Städte Deutschlands und war ab 100 n. Chr. römische Stadt mit Forum, Basilika, Marktplatz undStadtmauer. Das heutige Stadtbild stammt aus dem Mittelalter mit Stadtbefestigung, Martinstor und Hexenturm, um 1200. Die erste Station des Altstadtrundgangs war der wunderschön restaurierte Bischofshof mit Ausgrabungen aus der Römerzeit und Resten des mittelalterlichen Pfaffenturms. Der Bischofshof, heute Lobdengau Museum, wurde an der Stelle des früheren römischen Tempelbezirks errichtet. Er war im 6. Jahrhundert Fränkischer Königshof und wurde 100 Jahre später den Bischöfen von Worms geschenkt. Die bischöfliche Herrschaft dauerte bis zum Jahr 1705.

Weiter ging es durch die malerische Altstadt mit verwinkelten Gässchen und wunderschönen Fachwerkhäusern zu den Ausgrabungen am Römischen Forum. Es ging einige Stufen in die Tiefe, denn das Römische Ladenburg lag ca. 2 m unter dem heutigen. Mit zum Baukomplex gehört die Basilika, die die Gruppe im Anschluss besichtigte. Die St.-Gallus-Kirche ist eine dreischiffige Basilika und im Verhältnis zu ihrer Länge breiter als übliche gotische Kirchen. Vermutlich, weil der Grundriss in die alte römische Marktbasilika eingefügt wurde. Der gesamte römische Baukomplex ist der bisher bekannteste mit diesen ausgedehnten Ausmaßen in Süddeutschland. Die Führung endete am Geschichtsbrunnen, und dann stärkten sich alle bei leckerem Mittagessen.

Eine kleine Gruppe erkundete anschließend noch den historischen Rundweg, vorbei am Martinstor, Hexenturm und Handschuhsheimer Hof, einem Adelshof von 1470/1560 mit malerischem Innenhof. Andere unternahmen eine "Neckarfahrt" mit der Fähre, und alle trafen sich dann zum Kaffeetrinken in den Cafés am Marktplatz und genossen die herrliche Kulisse und den warmen Sonnenschein. Um 17.00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg, und unser Fahrer brachte uns wieder heil nach Kronberg.

MJ